Hula Robic mit AnnaEltern-Kind-TurnenHula Robic mit AnnaMargret Lucas - Sportheldin des Monats Nov. 2022Reha-Sport-GruppeStep-Gruppe mittwochs 17 UhrREHA-Sport dienstags, mittwochs + donnerstags mit GunaWalking-Treff montags 16:30 Uhr ab Elbkamp1. Workshop Dynamic Flow Dance mit AnjaKinderturnen freitagsEltern-Kind-Turnen - Spaß mit dem BallSpaß im BallwagenBasketball Für JugendlicheOffizielle Übergabe der Airtrackmatte von der Raiba Lauenburg
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken
 

Vorstand

20220402_Vorstand - bearbeitet

Vorstand Abteilung Turnen

von links:

Heide Rauch, Schriftführerin (Wiederwahl 14.08.21)

Bianka Steinhagen, 2. Vorsitzende (Wiederwahl 14.08.21)

Sabrina Frahne, Kassenwartin (Wiederwahl 02.04.22)

Marion Grundmann, 1. Vorsitzende (Wiederwahl 14.08.21)

 

 


 

Mitgliederversammlung LSV Turnen am Samstag, 02.04.2022, um 15:00 Uhr, in der LSV-Halle

TOP 6: Berichte 

a) der Vorsitzenden (Marion Grundmann)

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Gäste,

zu Beginn meines Berichtes bitte ich alle Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben, um der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Am 14. August fand unsere Mitgliederversammlung 2021 statt. Damals hatte ich noch gehofft, dass die Pandemie in den Herbst- und Wintermonaten nicht wieder Fahrt aufnehmen würde. Das Gegenteil war bedauerlicherweise der Fall. Die Umsetzung der Landesverordnungen mit entsprechenden Regelungen und die Erstellung von Hygienekonzepten bestimmt noch heute unser Turngeschehen. Aus Angst vor Infektion kommen zahlreiche Mitglieder:innen nach wie vor nicht in die Kursstunden. Gerade zurzeit sind die Infektionszahlen so hoch wie nie.

Ende 2021 zählte unsere Abteilung Turnen 458 Mitglieder mit steigender Tendenz. Neue Kursangebote wie die Trendsportarten Hula-Hoop und Hula-Robic mit Anna Köppe sowie der beliebte Walking Treff mit meinem Ehemann Jens haben dazu beigetragen. Reha-Sport, Zumba, Step-Aerobic, Pilates und verschiedene Gymnastikangebote runden das Erwachsenen-Angebot ab.

Vergessen wir nicht die kleinen und jugendlichen Mitglieder. Das Eltern-Kind-Turnen mit Sandra ist ein Dauerbrenner. Kinderturnen, Trampolinspaß und -nachwuchs erfreuen sich wie gewohnt großer Beliebtheit. Was für ein Glück, dass wir für Meike Molzahn, unsere schwangere Übungsleiterin Kinderturnen, einen adäquaten Ersatz gefunden haben. Sabrina Ruge, lizensierte Übungsleiterin mit C-Lizenz, neu nach Lauenburg gezogen, ergänzt jetzt erfreulicherweise unser Turnteam. Seit August gibt es Basketball für Kids mit Henrique Reis. Er vermittelt den jugendlichen Teilnehmern den Spaß und die Freude an diesem Ballsport. Das Ergebnis sind steigende Teilnehmerzahlen.

Unsere Leistungsgruppe Trampolin hat mit der Rückkehr von Trainer Cvetan Boyadzhiev in seine Heimat Bulgarien einen Dämpfer bekommen. Trainerin Wiebke Taucher und der 16-jährige Nachwuchstrainer Ben Nobis leiten nun das Leistungstraining. Sie konnten nicht verhindern, dass die beiden besten Springer dem Trampolinsport den Rücken gekehrt haben. Das ist natürlich sehr schade. Aber es gibt auch Zugänge und neue Talente, die hoffentlich bald wieder an Wettkämpfen teilnehmen werden.  

Die Sportabzeichenaktion 2021 auf dem Hasenberg-Sportplatz war nach 2020 erneut ein Highlight. Von Mai bis September trafen sich die kleinen und großen Leichtathleten jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr. Insbesondere die FitKids von Meike Molzahn nahmen mit Begeisterung teil. 46 Ehrenurkunden und -nadeln werden am Sonntag, dem 24. April, bei einer Sportabzeichen-Auftaktveranstaltung verliehen.

Am Sonntag, dem 5. September, fand zum 1. Mal ein Tag des Sports auf dem Hasenberg-Sportplatz statt. Diese mit rund 100 Teilnehmern gut besuchte Veranstaltung war ein Highlight, das auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Kein Kind ohne Sport lautet das Motto des Landessportverbands Schleswig-Holstein. Unsere kurzfristige Teilnahme am Charity HeimLauf war mit einem sehr gut angelegten Euro pro Person ein voller Erfolg. Eine beachtliche Spendensumme kam zusammen. Neben der letztmaligen Sportabzeichen-Abnahme boten Sandra und Meike ein buntes Programm für die Jüngsten an.

Im November wurde vom Landessportverband Schleswig-Holstein gemeinsam mit der Raiffeisenbank eG Lauenburg die „Sportheldin des Monats“ ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf Margret Lucas, über 60 Jahre Mitglied und unter anderem seit mehr als 20 Jahren Sportabzeichen-Prüferin, die für ihr besonderes Engagement geehrt wurde. Die Presse hatte ausführlich darüber berichtet.

Beim 1. Hilfe-Kursus mit dem DRK am 5. Februar hier in der LSV-Halle wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe bei 18 Teilnehmern aufgefrischt.

Nun noch ein kurzer Ausblick auf das weitere Jahr 2022. Der Seniorenbeirat Lauenburg interessiert sich für Sturzprophylaxe und hat mich zur nächsten Veranstaltung am 14. April eingeladen. Demnächst gibt es einen Schnupper-Workshop Energy Dance, pure Lebensfreude, für alle Menschen, die Spaß und Lust auf Bewegung, Rhythmus und Musik haben. Ein erfahrener Qi-Gong und Thai Chi Trainer hat Kontakt aufgenommen und möchte ab Mai im Freien einen Kurs anbieten. Vielleicht sind wir bei der Maibaumaufstellung beim Bühnenprogramm zur Ukraine-Hilfe dabei. Also gute Aussichten für uns.

Bleibt stets aktuell auf unserem Instagram-Account und werdet Follower auf lsv_turnen. Oder schaut regelmäßig auf unsere Website lsv-turnen.de.

Mein herzlicher Dank geht an meine Vorstandskolleginnen Bianka, Heide und Sabrina, die mich immer engagiert unterstützen. Danke liebe Sabrina, dass du dich heute zur Wiederwahl stellst. Wir vier gehen offen und vertrauensvoll miteinander um. Deshalb freue ich mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit euch.

Mein Dank geht aber auch an alle engagierten Übungsleiter:innen und Helfer. Ohne euch würde der Turnbetrieb nicht funktionieren. An den Hauptvorstand mit den Spartenleitern für die gute vertrauliche Zusammenarbeit, an die Stadt Lauenburg, die Pressevertreter sowie unsere Unterstützer und Spender. Die neuen Garderoben im Eingangsbereich wurden dringend gebraucht. Die nächste größere Anschaffung eines AED vollautomatischen Defibrillators mit Fernwartung wird ebenfalls großzügig unterstützt. Mein ganz besonderer Dank gilt allen treuen Mitgliederinnen und Mitgliedern der Abteilung Turnen. Ihr seid das Fundament unseres Vereins.                                              

Mit Turnergruß Marion Grundmann

 

 

 

 

 

 

 

Einstimmige Wiederwahl von Sabrina Frahne zur Kassenwartin auf der Mitgliederversammlung Turnen am Samstag, den 2. April 2022 in der LSV-Halle 

 

 


 

20220402_Sabrina Wahl Kassenwartin
1. Vorsitzende Marion Grundmann
2. Vorsitzende Bianka Steinhagen
Schriftführerin Heide Rauch

Einstimmige Wiederwahlen von Marion Grundmann, Bianka Steinhagen und Heide Rauch auf der Mitgliederversammlung Turnen am Samstag, den 14. August 2021 in der LSV-Halle im Mosaik


 

Kontakt

Lauenburger Sportvereinigung e.V.
Abteilung Turnen
Ansprechpartner/in: Marion Grundmann
Raiffeisenweg 1a
21481 Lauenburg


Mobil:  (0160) 5838426
E-Mail:

Unsere Unterstützer

Cafe

Edeka

Raiffeisenbank eG Lauenburg