GewinnpaketübergabeFit Kids freitags mit MeikeWirbelsäulengymnastik für sie & ihnFunktionsgymnastik auf dem Sportplatz am Glüsinger WegAnfängerkurs Nordic Walking montags 17 Uhr FürstengartenHula Robic mit AnnaREHA-Sport dienstags, mittwochs + donnerstags mit GunaTrainer + Helfer am Tag des SportsDie neuen Schwingstäbe werden ausprobiertHula Robic mit AnnaStep-Aerobic mit HeideFit für alle mit HeideWorkout Mix mit MeikeWir sind dabei am Tag des Sports am 5. SeptemberTrampolin LeistungsgruppeGruppe Wirbelsäulengymnastik mit WaltraudSpaß im BallwagenTag des Sports am 5. September 2021REHA-Sport dienstags, mittwochs + donnerstags mit GunaZumba mit Sandra
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken
 

Vorstand

Vorstand_Turnen_01.03.2020

Vorstand Abteilung Turnen

von links:

Heide Rauch, Schriftführerin (Wiederwahl 14.08.21)

Bianka Steinhagen, 2. Vorsitzende (Wiederwahl 14.08.21)

Sabrina Frahne, Kassenwartin (Wiederwahl 01.03.20)

Marion Grundmann, 1. Vorsitzende (Wiederwahl 14.08.21)

1. Vorsitzende Marion Grundmann
2. Vorsitzende Bianka Steinhagen
Schriftführerin Heide Rauch

Einstimmige Wiederwahlen von Marion Grundmann, Bianka Steinhagen und Heide Rauch auf der Mitgliederversammlung Turnen am Samstag, den 14. August 2021 in der LSV-Halle im Mosaik


 

Mitgliederversammlung LSV Turnen am Samstag, 14.08.2021, um 15:30 Uhr, in der LSV-Halle

TOP 6: Berichte 

a) der Vorsitzenden (Marion Grundmann)

Liebe Sportler:innen, liebe Gäste,

ich bitte zu Beginn meines Berichtes alle Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben, um der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Am 31.12.2019 zählte unsere Abteilung 498 Mitglieder:innen - mit steigender Tendenz. Als Vorstandsteam hatten wir uns für das Jahr 2020 so viel vorgenommen. Unsere Mitgliederversammlung fand noch am 1. März 2020 im BeLaMi statt. Die Planungen für das laufende Jahr liefen auf Hochtouren. Workshops, eine Sportabzeichen-Auftaktveranstaltung, die Teilnahme an der Ehrenamtsmesse, neue Kursangebote wie Basketball für Kids, Trampolinwettkämpfe und Weihnachtsturnen. Aus- und Fortbildungen für neue Übungsleiter:innen standen ebenfalls auf der Agenda. Und dann kam alles ganz anders.

Bereits am 12. März konnte der Kurs Bauch, Beine, Po aufgrund der Pandemie-Beschränkungen nicht mehr stattfinden. Der Turnbetrieb wurde erstmals komplett eingestellt. Dachten wir anfangs noch „Das geht auch vorbei“ entpuppte sich das langfristig als Trugschluss. Es sollte bis heute mit einigen gelockerten Etappen andauern.

Schnell stand fest: wir müssen neue Wege beschreiten, um unseren Mitgliedern etwas zu bieten. Dazu zählten fast wöchentliche Presseberichte mit Trainingstipps, eine aktualisierte Website mit Videos zum Nachmachen, ein Malwettbewerb für Kids, ein digitaler Adventskalender mit 24 kleinen Videos und letztendlich Online-Kurse mit den engagierten Übungsleiterinnen Christina Fischer, Heide Rauch, Meike Molzahn und mit mir. In den Sommermonaten 2020 freuten sich die Mitglieder:innen auf Gymnastik an der frischen Luft. Es gab zahlreiche Outdoor-Trainings, die mit viel Aufwand wie Teilnehmerlisten zur Kontaktrückverfolgung sowie Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt wurden. Seit Mai 2021 sind wir nach dem 3. Lockdown mit fast allen Kursen wieder Outdoor gestartet. Sogar die Turnzwerge und das Eltern-Kind-Turnen hat bis vor kurzem auf dem Sportplatz stattgefunden. Mittlerweile gibt es erhebliche Lockerungen der Landesregierung, um wieder  Sport in den Hallen durchzuführen.

Trotz allen Engagements haben wir bis Mai zahlreiche Mitglieder:innen verloren. Die Angebote Cheerleading für Kids und Line Dance können wir aufgrund des Ausscheidens von Übungsleiterinnen nicht mehr anbieten. Dafür gibt es jetzt Zumba mit Sandra Fredrich und ab September Hula-Robic mit Anna Köppe, eine neue Trend-Sportart, sowie Basketball für Kids mit Henrique Reis. Nach zwei erfolgreichen Anfängerkursen Nordic Walking mit Kirstin Michaelis ab Mai werden wir ab 6. September endlich einen vielgewünschten Nordic Walking Treff anbieten. Vergessen wir nicht die kleinsten Mitglieder. Turnzwerge, Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen und Trampolin Indoor erfreuen sich großer Beliebtheit und bescheren uns zurzeit endlich wieder Neuzugänge. Ich möchte nicht die altbewährten  Kurse vergessen, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich laufen. Dazu zählen Bodyfit mit Christina, Fit für alle und Rückenfit mit Heide, Allround-Fitness und Wirbelsäulengymnastik mit Waltraud sowie  Gymnastik für Damen unter dem Motto „Bewegung trotz(t) Alter“ mit Anita. Unter Tabata, HIIT und WOD’s mit Meike kann sich nicht jede/r etwas vorstellen. Und auch meine Kurse  Pilates und Funktionsgymnastik brauchen schon mal eine Erklärung.

Im Erwachsenenbereich nimmt der Rehasport mit Dr. Guna Noldt eine besondere Bedeutung ein. Dieser ärztlich verschriebene und von der Krankenkasse genehmigte Sport für Wirbelsäulenerkrankungen/Osteoporose durfte mit einem speziellen Hygienekonzept mit fünf Gruppen in unserer mittlerweile freundlich gelb gestrichenen LSV-Halle während aller Lockdowns fortgeführt werden. Danke Guna für dein hohes Engagement während dieser schwierigen Zeit.

Die Sportabzeichenaktion 2020 auf dem Hasenberg-Sportplatz sollte sich zu einem Highlight entwickeln. Der 1. Lockdown lag hinter uns. Von Mai bis September trafen sich die kleinen und großen Leichtathleten jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr. Insbesondere die Turnkinder nahmen mit Begeisterung teil. 37 Ehrenurkunden und -nadeln wurden in diesem Jahr beim Training verliehen. Ich kann bereits heute sagen, das die Sportabzeichenaktion 2021 mit über 60 Teilnehmer:innen ein voller Erfolg wird. Am Sonntag, dem 5. September, am Tag des Sports, findet die Abschlussveranstaltung auf dem Hasenberg-Sportplatz statt. Auch Sandra und Meike werden an diesem Tag ein Angebot für die Jüngsten bis 6 Jahre anbieten.

Mein Dank geht an meine Vorstandskolleginnen Bianka, Heide und Sabrina, die heute bedauerlicherweise nicht teilnehmen kann. Wir sind mittlerweile ein eingespieltes Vorstandsteam und werden alles daran setzen, neue Mitglieder zu gewinnen. In den Sozialen Medien sind wir jetzt auf Instagram zu finden. Unsere Website ist mittlerweile gut besucht und unser ansprechender Flyer liegt in Lauenburg prominent aus. Es geht weiter voran.

Mein Dank geht aber auch an alle engagierten Übungsleiter:innen und Helfer. Ohne euch würde der Turnbetrieb nicht funktionieren. An den Hauptvorstand mit den Spartenleitern für die gute Zusammenarbeit, die Stadt Lauenburg u.a. für Hallenkostenerstattung in 2021, die Pressevertreter für viele interessante Medienberichte und unsere Unterstützer, die Gerätekauf und Renovierung unserer Halle möglich gemacht haben. Aber ganz besonders geht mein Dank an alle treuen Mitglieder:innen der Abteilung Turnen. Einige sind heute hier und verdienen unseren ganzen Applaus.

Mit Turnergruß

Marion Grundmann

Kontakt

Lauenburger Sportvereinigung e.V.
Abteilung Turnen
Ansprechpartner/in: Marion Grundmann
Raiffeisenweg 1a
21481 Lauenburg


Mobil:  (0160) 5838426
E-Mail:

Unsere Unterstützer

Cafe

Edeka

Raiffeisenbank eG Lauenburg