Trampolingruppe Fortschritt | zur StartseiteFunktionsgymnastik mittwochs 10 Uhr | zur StartseiteRehasport Gruppe I | zur StartseiteHoch hinaus für Fenja und Hannah | zur Startseitebegeisterte Kletterkids Elias + Thore | zur StartseiteRehasport Gruppe II | zur StartseiteTag des Kinderturnens 10.11.13 | zur StartseiteRehasport Gruppe III | zur StartseiteKids entspannt auf dem Trampolin | zur StartseiteSabrina Frahne Trainerin Trampolin | zur StartseiteHalloween | zur StartseiteBasketball Für Jugendliche | zur StartseiteHappy Halloween | zur StartseiteStep-Gruppe mittwochs 17 Uhr | zur StartseiteTrampolin Nachwuchsgruppe | zur StartseiteHoch hinaus an der Kletterwand Hasenberghalle II | zur Startseite1. Workshop Dynamic Flow Dance mit Anja | zur Startseite
Link zur Seite versenden
 

Vorstand

Vorstand Turnen

Vorstand Abteilung Turnen

von links stehend:

Bianka Steinhagen, Beisitzerin

Sabrina Ruge, stellvertretende Abteilungsleiterin

Heide Rauch, Schriftwartin

Marion Grundmann, Abteilungsleiterin

von links sitzend:

Sabrina Frahne, Kassenwartin 

Lina Marie Rowlin, Jugendwartin

 

 


 

Abteilungsversammlung LSV Turnen am Samstag, 11. März 2023, um 15 Uhr, in der LSV-Halle

TOP 6: Berichte 

a) der Abteilungsleiterin (Marion Grundmann)


Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Gäste,

auf unserer Abteilungsversammlung 2022 hatte ich ein herausforderndes Ziel für uns Turner formuliert, eine Mitgliedersteigerung auf 500 zum Ende des Jahres. Fast eine Punktlandung würde ich sagen, denn es sind aktuell 501 Mitglieder – und das mit steigender Tendenz.

Wie haben wir das geschafft? Die engagierte Mitarbeit und Ideenvielfalt unserer 21 überwiegend lizensierten Übungsleiter und Helfer war ausschlaggebend. Die richtige Mischung aus Bewährtem und Neuen hat es aus meiner Sicht ausgemacht. Neben trendigen neuen Kursangeboten wie Hula-Hoop und Mama fit – Baby mit runden Kurse wie Rückenfit, Seniorengymnastik, Workout-Mix, Step-Aerobic, Zumba, Pilates und weitere Gymnastik-angebote das Erwachsenen-Angebot ab. Im Sommer waren insbesondere Aqua-Fitness und Aqua-Jogging im Freibad beliebt. Auch die Verlegung einiger Kurse auf den Sportplatz wurde wieder positiv aufgenommen. Bedauerlicherweise entpuppen sich unsere Mittwoch-Workshops um 20 Uhr als Flops. Das Interesse an Völkerball, Dance oder Bodyfit zur späten Uhrzeit ist nur gering. Die beiden Rock’n Roll Kurse mit Sabrina und Ralf haben stattgefunden und allen viel Spaß gemacht.

Gesundheitssport im Verein gewinnt weiter an Bedeutung. Der zertifizierte und anerkannte Rehabilitationssport für orthopädische Erkrankungen besteht nun seit mehr als sechs Jahren. Die langjährige und erfahrene Trainerin Dr. Guna Noldt leitet alle vier Kurse, die Vertretung liegt seit Sommer in meinen Händen. Ab Montag, dem 27. März, wird es eine neue Hockergruppe geben, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Das Eltern-Kind-Turnen und das Kinderturnen in der Abenteuerlandschaft sind beliebte Dauerbrenner. Die FitKids trainieren im Winter Fitness und Leichtathletik in der Halle und im Sommer für das Sportabzeichen auf dem Hasenberg-Sportplatz.  Demnächst startet eine neue Übungsleiterin, Vanessa Splettstösser, mit Boden- und Geräteturnen. Auf die Resonanz sind wir gespannt. Die Trampolinspaß- und Trampolin-Nachwuchsgruppe erfreuen sich wie gewohnt großer Beliebtheit, zeitweise sogar mit Warteliste. Der 17-jährige bereits lizensierte Nachwuchstrainer Ben Nobis leitet gemeinsam mit Berivan Akgün das Leistungstraining Trampolin. Beide hoffen, bald wieder an alte Zeiten anzuknüpfen und mit einer neuen Mannschaft an Wettkämpfen teilzunehmen. Seit 1,5 Jahren gibt es Basketball für Kids mit dem Trainer Henrique Reis. Er vermittelt den jugendlichen Teilnehmern den Spaß und die Freude an diesem Ballsport.

Die Sportabzeichenaktion 2022 auf dem Hasenberg-Sportplatz war ein Highlight. Von Mai bis September trafen sich die kleinen und großen Leichtathleten jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr. Insbesondere die FitKids nahmen mit großer Begeisterung teil. 30 Ehrenurkunden wurden beim Weihnachtsturnen im Dezember an Kinder + Jugendliche verliehen. 18 erwachsene Leichtathleten und einige Kids werden heute noch geehrt. Mein Dank geht an die sechs Sportabzeichenabnehmer, die die Leistungen regelmäßig ehrenamtlich abgenommen haben.

Am Sonntag, dem 4. September, fand zum 2. Mal ein Tag des Sports auf dem Hasenberg-Sportplatz statt. Diese mit rund 80 Teilnehmern gut besuchte Veranstaltung war ein Highlight, das auch in diesem Jahr wieder im September stattfinden wird. Kein Kind ohne Sport lautet das Motto des Landessportverbands Schleswig-Holstein. Unser Spendenlauf war mit einem sehr gut angelegten Euro pro Person ein voller Erfolg. Eine beachtliche Spendensumme kam für Investitionen im Kinderturnen zusammen. Neben der letztmaligen Sportabzeichen-Abnahme gab es ein buntes Familienprogramm. Die Versorgungsbetriebe Elbe hatten für die Jüngsten viele kleine Give Aways gespendet.

Außerdem gab es zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen für jung und alt, die öffentlichkeitswirksam wahrgenommen wurden. Der Sportabzeichen-Auftakt am 1. Mai, das Fürstengartenfest mit dem Ortsjugendring Lauenburg im Juni, Halloween-Abenteuerturnen am 31. Oktober, das große Weihnachtsturnen in der Hasenberghalle im Dezember und ein Faschingsturnen im Februar für die Jüngsten. Großartige Aktionen, die von allen Beteiligten viele Stunden Vorbereitung erforderten. Danke dafür.

Nun noch ein kurzer Ausblick auf das weitere Jahr 2023. Am 1. Mai ist erneut der Auftakt der Sportabzeichensaison geplant. Am 17. Juni sind wir beim Fitnesstag im Freibad dabei. Der Tag des Sports findet wieder im September auf dem Hasenberg-Sportplatz statt.

Bleibt stets aktuell auf unserem Instagram-Account und werdet Follower auf lsv_turnen. Oder schaut regelmäßig auf unsere Website lsv-turnen.de.

Mein herzlicher Dank geht an meine Vorstandskolleginnen Bianka, Heide und Sabrina, die mich immer engagiert unterstützen. Wir vier sind ein tolles Team und sind stets offen und vertrauensvoll miteinander umgegangen. Dankeschön.

Mein Dank geht aber auch an alle engagierten Übungsleiter:innen, Trainer und Helfer. Ohne euch würde der Turnbetrieb nicht funktionieren. An den Hauptvorstand mit den Spartenleitern für die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit, an die Stadt Lauenburg, die Pressevertreter sowie unsere Unterstützer und Spender. Die Anschaffung eines AED - vollautomatischen Defibrillators mit Fernwartung wurde großzügig von der KSK Herzogtum Lauenburg unterstützt. Mein ganz besonderer Dank gilt allen treuen Mitgliederinnen und Mitgliedern der Abteilung Turnen. Ihr seid und bleibt das Fundament unseres Vereins.                

Mit Turnergruß

Marion Grundmann

Kontakt

Lauenburger Sportvereinigung e.V.
Abteilung Turnen
Ansprechpartner/in: Marion Grundmann
Raiffeisenweg 1a
21481 Lauenburg


Mobil:  (0160) 5838426
E-Mail:

Unsere Unterstützer

Cafe

Edeka

Raiffeisenbank eG Lauenburg                                 

Logo KSK wei auf rot